Tagesabläufe

Tagesablauf in der Krippe

In dem Zeitraum bis 8:55 Uhr kommen die Kinder morgens an, können frühstücken oder auch spielen.

Um 9 Uhr findet der Morgenkreis statt.

Anschließend wird der Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Es können kleine Aktionen stattfinden, die Kinder können frei spielen oder der Außenbereich wird genutzt.

Um 11 Uhr nehmen wir gemeinsam das Mittagessen ein. Zuvor werden die Kinder nochmals bei Bedarf gewickelt.

Ab ca. 11:45 Uhr bereiten wir uns auf den Mittagsschlaf vor.
Zwischen 12 Uhr und 13:30 Uhr ist unsere Kernschlafenszeit, allerdings ist das von Kind zu Kind verschieden, worauf wir eingehen.

Gegen 13:30 Uhr besteht die Möglichkeit für ein Vesper.
Bis zu den Abholzeiten können die Kinder freispielen, je nach Witterung in den Räumen oder im Außenbereich.

Tagesablauf in der Kindertagesstätte

Bis 9:15 Uhr kommen die Kinder morgens in der Kita an. Sie können in dieser Zeit frühstücken oder auch frei spielen.

Um 9:30 Uhr findet der Morgenkreis statt.

Anschließend können die Kinder frei spielen oder es werden gezielte Angebote durchgeführt.

Mittwoch von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr bietet eine externe Fachkraft Sprachförderung für Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf an.

Im Laufe des Vormittags besteht je nach Witterung die Möglichkeit das Außengelände zu nutzen.

Um 11:45 Uhr gehen die Kinder zum Mittagessen. Ebenso vespern die Kinder in der verlängerten Öffnungszeit ihr mitgebrachtes Essen.

Anschließend können die jüngeren Kinder einen Mittagsschlaf halten.
Für alle anderen Kinder ist eine Zeit der Ruhe eingeplant in der sie eine Geschichte vorgelesen bekommen oder ein Hörspiel hören können.

Bring- und Abholzeiten in der Krippe

Erste Bringzeit
07:15 Uhr (GT) / 07:30 Uhr (VÖ) bis 08:55 Uhr
Zweite Bringzeit
09:25 Uhr bis 09:40 Uhr
Zwischen den Bringzeiten findet der Morgenkreis statt. Um Unruhe zu vermeiden ist in dieser Zeit die Eingangstür verschlossen.

Erste Abholzeit
11:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Zweite Abholzeit
Montag bis Donnerstag
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (VÖ)/16:30 Uhr (GT)
Zweite Abholzeit
13:00 Uhr bis 14:00 Uhr (VÖ)/15:00 Uhr (GT)

Bitte beachten Sie die vorläufige Änderung der zweiten Abholzeit in der Ganztagesbetreuung
13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Bring- und Abholzeiten in der Kita

Bringzeit
07:15 Uhr (GT) / 07:30 Uhr (VÖ) bis 09:15 Uhr
(danach ist die Eingangstür geschlossen!)

Abholzeit
Montag bis Freitag
ab 13 Uhr ist die Eingangstür geöffnet und Sie können Ihr Kind flexible abholen.